Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Am Sonntag, 16. Dezember 2012, hat Bischof Felix Gmür in unserer Pfarrkirche St. Verena Risch den Pastoralraum Zugersee Südwest Typ A offiziell installiert. Dem Pastoralraum Zugersee gehören die Pfarreien Risch (Risch-Buonas-Holzhäusern), Rotkreuz und Meierskappel an.

Damit tragen die Seelsorgenden, die Kirchgemeinden und Pfarreien dem Wunsch des Bistums Rechnung, dass die Pfarreien in unserem Bistum noch enger zusammenarbeiten sollen, Ressourcen gegenseitig genutzt werden und auch neue seelsorgerische Perspektiven entwickelt werden.

Der Pastoralraum Zugersee ist die logische Weiterführung des bereits 1998 enstandenen Seelsorgeverbandes Risch-Rotkreuz-Meierskappel.
Als weiterer Entwicklungsschritt wurde am Sonntag, 28. Januar 2018 wurde durch Generalvikar Markus Thürig in Rotkreuz der Pastoralraum Südwest  Zugersee Typ A neu als Typ B errichtet. Verantwortlich für den Pastoralraum ist Pastoralraumleiterin Dr. theol. Michèle Adam.

Pfarrei Risch Pfarrei Rotkreuz Meierskappel
Katholisches Pfarramt Risch