Verschiedene Überlegungen in der Pastoral und die Bildung von grösseren Pastoralräumen haben die Seelsorger:innen des Firm-Teams animiert das Firmalter von ca. 12 Jahren auf 15/16 Jahren anzuheben. Die letzte Firmung in Rotkreuz fand im Jahr 2020 statt. Die nächste Firmung soll im Jahr 2024 am Ende der obligatorischen Schulzeit, am Sonntag 03. November stattfinden.

Ein Team hat sich daran gemacht ein neues Konzept zu erarbeiten, das den verschiedenen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen in der Gesellschaft und der Kirche gerecht werden soll. Dieses Konzept wird immer wieder ausgewertet und aktualisiert.

Der Fokus liegt darin, die Firmung in der Gemeindekatechese* anzusiedeln und Erlebnisse zu schaffen, die den jungen Firm-Kandidaten:innen bei der Entwicklung der eigenen Identität als Christ:in dient. Zum Beispiel soll die Lebenswelt der jungen Menschen, die sich in dieser Lebensphase in der Berufswahl-Vorbereitung befinden, berücksichtigt werden. Die verschiedenen Firm-Angebote sollen diesen Prozess der Subjektwerdung unterstützen, nach dem Motto «glückliche Menschen sind auch glückliche Christen». Der Religionsunterricht in der Schule sorgt parallel weiterhin für eine kritische Auseinandersetzung mit Glaubensthemen und hilft eigene Vorstellungen über Gott und die Welt zu reflektieren.

Wir freuen uns mit einem besonderen erlebnispädagogischen Ansatz die jungen Menschen auf den Weg zur Firmung zu begleiten und sie einzuladen ihre Komfortzone zu erweitern. Im Leben braucht es immer wieder Mut. Es gibt Lebenssituationen, wo Mündigkeit, Selbstverantwortung und Verbindlichkeit verlangt werden. Mut und Vertrauen sind hilfreich sich den Herausforderungen des Lebens selbstbewusst stellen zu können. Ein gesundes Selbstvertrauen und eine gute Portion Grundvertrauen sind gute Begleiter auf dem Lebensweg.

Vielleicht haben die Eltern in dieser Lebensphase immer noch eine motivierende Rolle für ihren Nachwuchs. Dennoch gilt es zu entdecken, wie sich eigene Entscheidungen auf das eigene Leben auswirken. Das gilt z.B. dann, wenn ein Anlass draussen in der Natur stattfindet und die Teilnehmer ungenügend vor dem nassen oder kalten Wetter geschützt sind. Learning by doing!

An der Infoveranstaltung vom Mittwoch, 21. September 2022 im Zentrum Dorfmatt waren alle Eltern mit ihren Kindern eingeladen, die sich über die Firmvorbereitung ab der 2. Oberstufe informieren wollten. An diesem Abend stellte sich das Firm-Team vor und gab Einblick in einigen Programmpunkte der Firmvorbereitung. Bei dieser Gelegenheit konnten Fragen zur Bedeutung der Firmung und zum möglichen Gewinn für die persönliche Potenzialentwicklung der jungen Firm-Kandidaten gestellt und beantwortet werden.

Hier sind wichtige Termine, die Sie sich bereits eintragen können, wenn Ihre Tochter / Ihr Sohn beabsichtigt das Sakrament der Firmung zu empfangen:

Firmung, Sonntag 03. November 2024.

Hauptprobe, Samstag 02. November 2024

*Fachstelle BKM – Lehrplan für Religionsunterricht und Katechese